Häufig gestellte Fragen - Freie Mitarbeiter bei VRM Content

1. ALLGEMEINE FRAGEN
2. ÄNDERUNGEN IN 2024: UMSTELLUNG AUF DIGITAL-ZIELSYSTEM CUE
3. TECHNISCHE FRAGEN
    3.1 FRAGEN ZUR WEBOBERFLÄCHE
    3.2 FRAGEN BEI ZIELSYSTEM CUE
    3.3 FRAGEN BEI ZIELSYSTEM MILENIUM

Hinweis zu VRM Lokal (bis 2022)

ALLGEMEINE FRAGEN
Was ist VRM Content?
Wie melde ich mich in VRM Content an?
Bei mir funktioniert die Kennwort vergessen-Funktion nicht - ich erhalte keine E-Mail
Was ist beim Verfassen eines Artikeltextes inhaltlich zu beachten?
Wie ist das mit dem Urheberrecht?
Wen kann ich ansprechen, wenn ich Fragen oder wichtige Korrekturen zum Beitrag habe?


• Was ist VRM Content? •
Über VRM Content können Sie als Freie Mitarbeiterin oder Freier Mitarbeiter Ihre Texte und Bilder direkt ins Redaktionssystem schicken. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen dem Print-Redaktionssystem Milenium und dem Online-Redaktionssystem CUE. Geplant ist, im Lauf des Jahres 2024 das Zielsystem für alle Tageszeitungen auf CUE umzustellen, damit die Artikel und Bilder ohne Umwege zunächst online sowie in anderen digitalen Kanälen veröffentlicht werden können, bevor sie für die gedruckten Zeitungen aufbereitet werden (Stichwort: digital first). Beachten Sie hierzu den Abschnitt "ÄNDERUNGEN IN 2024 - UMSTELLUNG AUF DIGITAL-ZIELSYSTEM CUE"


• Wie melde ich mich in VRM Content an? •
Bei der ersten Anmeldung geben Sie sich selbst ein Passwort mit Hilfe der Funktion "Kennwort vergessen". Klicken Sie hierzu in der Anmeldemaske auf den Schriftzug "Kennwort vergessen" und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Mit Ihrer Mail-Adresse und Ihrem Passwort loggen Sie sich bei jedem neuen Besuch auf der Seite www.vrm-lokal.de/fm-login.htm ein - am besten legen Sie diese Adresse als Lesezeichen in Ihrem Browser ab.


• Bei mir funktioniert die Kennwort vergessen-Funktion nicht - ich erhalte keine E-Mail •
a) Prüfen Sie, ob die E-Mail mit dem Link zur Erneuerung des Passworts in ihrem Spamordner landet - die Absenderadresse lautet noreply@vrm-lokal.de
b) Sollte keine E-Mail bei Ihnen eingehen, ist Ihre Adresse bei uns ggf. nicht korrekt hinterlegt. In diesem Fall schicken Sie bitte eine E-Mail an vrm-content@vrm.de. Nennen Sie uns Ihr Anliegen, Ihre Telefonnummer und Ihre Erreichbarkeit.


• Was ist beim Verfassen eines Artikeltextes inhaltlich zu beachten? •
Folgende W-Fragen müssen beantwortet sein:
1. Wer (hat etwas getan/wird etwas tun)?
2. Was (ist geschehen/wird geschehen)?
3. Wo (ist es geschehen/wird es geschehen)?
4. Wann (ist es geschehen/wird es geschehen)?
5. Wie (ist es geschehen/wird es geschehen)?
6. Warum (ist es geschehen/wird es geschehen)?
7. Woher (stammt die Information)?


• Wie ist das mit dem Urheberrecht? •
Der Einsender eines Bildes muss über die Einverständnis der abgebildeten Personen (bei Minderjährigen der Erlaubnis der Eltern) und entweder selbst der Fotograf sein oder über das Recht der Veröffentlichung des Fotos und der Weitergabe an Dritte verfügen. Ebenso verhält es sich mit dem Text: Entweder der Einsender ist der Autor oder er hat die Freigabe des Autors, den Text weiterzugeben.


• Wen kann ich ansprechen, wenn ich Fragen oder wichtige Korrekturen zum Beitrag habe? •
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die auftraggebende Redaktion.



ÄNDERUNGEN IN 2024 - UMSTELLUNG AUF ZIELSYSTEM CUE
Welche Ressorts sind von der Umstellung betroffen?
Woran erkenne ich, dass meine Artikel nach CUE gesendet werden?
Was ändert sich für mich mit der Umstellung auf das Zielsystem CUE?
Trennung von Text- und Bildlieferung!



• Welche Ressorts sind von der Umstellung betroffen? •
Geplant ist die Umstellung für alle Tageszeitungsressorts. Dies geschieht Schritt für Schritt.


• Woran erkenne ich, dass meine Artikel nach CUE gesendet werden? •
1. Zusätzlich zu Ihrer Auftragsbestätigung aus Desk-Net erhalten Sie eine Mail mit einem Link direkt zu dem für Sie erstellten Artikel in VRM Content.
2. In dem Artikel ist die T-Shirt-Größe vermerkt.
3. Sie können den Titel nicht ändern. Er ist identisch mit dem Kurztitel aus Desk-Net.
3. Wenn Sie die angegebene Zeichenanzahl für den Text wesentlich überschreiten, erhalten Sie einen Fehlerhinweis.


• Was ändert sich für mich mit der Umstellung auf das Zielsystem CUE? •
Auch künftig erhalten Sie als freier Mitarbeiter die Auftragsanfragen von der Redaktion über unser Planungstool Desk-Net. Die Mail aus Desk-Net mit der Bitte; den Auftrag zu bestätigen, bzw. der Eintrag auf der Seite „Mein Plan“ enthält wie bisher alle notwendigen Angaben zur Aufgabe. Neu: Die Redaktion plant den Content nicht mehr vorrangig für eine Print-Ausgabe, sondern für unsere Nachrichtenportale im Internet. Unter „Wird hier veröffentlicht“ steht deshalb die neue Publikation „Digital“, gefolgt von der Rubrik, in der der Beitrag veröffentlicht werden soll. Dahinter befindet sich wie bisher die T-Shirt-Größe. Sobald Sie (in der Mail oder auf der Seite „Mein Plan“ direkt in Desk-Net) den Auftrag bestätigt haben, erhalten Sie eine weitere Mail. Absender ist „noreply@vrm-lokal.de“ .
Der Betreff beginnt mit „Ihr Link zu VRM Content“. Diese Mail enthält einen Link zu einem dort automatisch angelegten Beitrag zu Ihrem Text- oder Bildauftrag. Sind sie bereits eingeloggt, führt der Link direkt zu dem zu bearbeitenden Beitrag. Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, erscheint zunächst die Anmeldemaske und nach erfolgter Anmeldung Ihr Beitragsformular, in das Sie ihren Text hineinkopieren oder in dem Sie Bilder hochladen.
Es ist nicht mehr notwendig, die Ausgabe und das Ressort auszuwählen. Stattdessen ist eine Digitalrubrik unveränderlich voreingestellt. Auch der Titel ist vorgegeben und unveränderlich. Es handelt sich um den Kurztitel aus Desk-Net, der hier als Arbeitstitel und Identifikationsmerkmal verwendet wird.


• Trennung von Text- und Bildlieferung! •
Ein wesentliche Änderung ist die Trennung von Text- und Bildlieferungen. Für den Fall, dass Ihnen zu einem Thema ein Text- und ein Bildauftrag angeboten wird und Sie beide Aufgaben übernehmen erhalten Sie in VRM Content auch separierte Vorlagen um zum den Text und separiert davon Bilder schicken zu können.



TECHNISCHE FRAGEN ZUR WEBOBERFLÄCHE
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Ich erhalte keine Mail von noreply@vrm-lokal.de. Was kann ich tun?
Was bedeuten die Symbole?
Wie erhalte ich Hilfe?
Warum kann ich meine persönlichen Daten nicht ändern?
Wie kann ich mich ausloggen?
Wie kann ich mich vor Datenverlust schützen?



• Warum kann ich mich nicht einloggen? •
Haben Sie nach der Registrierung ein Kennwort vergeben? Sollten Sie diesbezüglich keine E-Mail von uns erhalten haben, bitten wir Sie, die Registrierung erneut vorzunehmen. Haben Sie bereits ein Kennwort vergeben, achten Sie bitte auf Groß- und Kleinschreibung. Haben Sie alles berücksichtigt und es funktioniert trotzdem nicht? Dann fordern Sie bitte unter „Passwort vergessen“ ein neues Kennwort an.


• Ich erhalte keine Mail von noreply@vrm-lokal.de. Was kann ich tun? •
Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Verschieben Sie die Mail ggf. von dort in den Posteingang oder - je nach System - kennzeichnen Sie sie als "Kein Spam". Danach sollten die Mails normal in den Posteingang einlaufen.


• Was bedeuten die Symbole? •
Blau mit Stift:         Beitragsentwurf
Grün mit Haken:    Beitrag gesendet
Das blaue Symbol erscheint auch, wenn ein bereits gesendeter Beitrag mit der Funktion "Erneut bearbeiten" zurückgesetzt wurde (nur bei Zielsystem CUE).


• Wie erhalte ich Hilfe? •
Sie können sich nicht einloggen? Die Internetseite ist nicht aufrufbar? Sie erhalten keine Mail, die den Eingang Ihres Beitrags bestätigt? Dann wenden Sie sich bitte an die Redaktion, von der Sie den Auftrag erhalten haben. Treten die genannten Probleme außerhalb üblicher Bürozeiten auf, dann senden Sie ihren Beitrag per E-Mail an die Redaktion. Vergessen Sie bitte nicht, die Redaktion über das aufgetretene Problem zu informieren.


• Warum kann ich meine persönlichen Daten nicht ändern? •
Durch die intensive Verknüpfung von Planung (Desk-Net), Anlieferung der Beiträge (VRM Content) und Produktion (CUE) ist es zwingend erforderlich, dass Ihre persönlichen Daten in allen drei Systemen deckungsgleich sind. Wenden Sie sich daher immer an die Honorarabteilung unter honorare@vrm.de, wenn sich Ihre Daten ändern, insbesondere Ihre Mailadresse. Nehmen Sie auch selbst keine Änderung der persönlichen Daten in Desk-Net vor, sondern teilen Sie die Änderungen der Honorarabteilung mit.


• Wie kann ich mich ausloggen? •
Mit dem Cursor auf den Nutzernamen rechts oben klicken und dann Logout wählen.


• Wie kann ich mich vor Datenverlust schützen? •
Ein Zwischenspeichern in VRM Content ist auch durch die T-Shirt-Zeichenprüfung eher umständlich. Um Datenverlust zu vermeiden empfehlen wir die Texte in einem gängigen Textverarbeitungsprogramm zu erstellen und dann in VRM Content hinein zu kopieren.



TECHNISCHE FRAGEN BEI ZIELSYSTEM CUE
Wie erstelle ich einen Beitrag für das Zielsystem CUE?
Warum ist es nicht sinnvoll, ungeplant Beiträge einzureichen?
Ich habe ein interessantes Thema, aber keinen Auftrag hierzu. Was ist zu tun?
Was ist zu tun, wenn ich mehr oder weniger Text schreiben möchte, als die T-Shirt-Größe vorgibt?
Wie kann ich Änderungen vornehmen, wenn der Beitrag bereits gesendet wurde?
Kann ich auch Bildbeiträge nach dem Senden noch ändern oder ergänzen?
Warum kann ich meine Bilder nicht mehr mit dem Text senden?
Ich finde die Mail mit dem Link zu meinem Beitrag nicht...



• Wie erstelle ich einen Beitrag für das Zielsystem CUE? •
Am besten überhaupt nicht, denn der Beitrag wurde bereits automatisch für Sie erstellt, sobald Sie den Auftrag aus Desk-Net angenommen haben. Folgen Sie dem Link in der E-Mail, die Sie vom Absender „noreply@vrm-lokal.de“ zu Ihrem Auftrag erhalten haben.
Technisch ist es zwar möglich, auch ohne einen Beitragslink, der via Desk-Net erstellt wurde, unter "Meine Beiträge" einen Textbeitrag (mit Bildern) zu erstellen, dies ist aber ausschließlich für Notsituationen gedacht, beispielsweise bei einem Ausfall von Desk-Net.


• Warum ist es nicht sinnvoll, ungeplant Beiträge einzureichen? •
Der Beitrag wird insbesondere in ein System zur Onlineveröffentlichung gesendet, in dem es viele hundert Webressorts gibt. Ohne Planung via Desk-Net kann er nur in ein Standardressort übertragen werden, wo er meist nicht wirklich hingehört. Auch könnte der Beitrag übersehen werden und unveröffentlicht bleiben. Deshalb gilt umso mehr: Beiträge nur mit Auftrag der Redaktion einsenden.


• Ich habe ein interessantes Thema. Was ist zu tun? •
Kontaktieren Sie die zuständige Redaktion und schlagen Sie das Thema vor. Wenn Interesse besteht, wird die Redaktion einen Auftrag in Desk-Net anlegen und Ihnen zuweisen. Nachdem Sie den Auftrag bestätigt haben, erhalten Sie wie gewohnt eine Mail von noreply@vrm-lokal.de mit dem Link zu Ihrem Beitrag.


• Was ist zu tun, wenn ich mehr oder weniger Text schreiben möchte, als die T-Shirt-Größe vorgibt? •
Sollten Sie eine andere T-Shirt-Größe als die von der Redaktion beauftragte liefern wollen (z.B. weil der Termin ergiebiger war als gedacht), müssen Sie vorab die Redaktion informieren. Ist diese einverstanden, wird die T-Shirt-Größe in Desk-Net entsprechend abgeändert. Desk-Net informiert über die Änderung der T-Shirt-Größe, die Änderung wird an VRM Content ebenfalls durchgereicht.


• Wie kann ich Änderungen vornehmen, wenn der Beitrag bereits gesendet wurde? •
Es ist möglich, neue Versionen Ihres Beitrags - Text oder Bild - an die Redaktion zu schicken. Klicken Sie am Beitrag auf den Button „Erneut bearbeiten“. Sie gelangen zurück in den Beitrag und können Änderungen vornehmen.
Bitte nutzen Sie in jedem Fall das Feld „Hinweis an die Redaktion“, um darüber zu informieren, was sich an Ihrem Beitrag geändert hat („Absatz eingefügt“, „Name des Bürgermeisters korrigiert“, Fehler XY korrigiert“).
Bitte verwenden Sie diese Funktion nicht beliebig oft (für zwei Kommafehler muss keine neue Version geschickt werden), sondern nur bei gravierenden Änderungen.


• Kann ich auch Bildbeiträge nach dem Senden noch ändern oder ergänzen? •
Grundsätzlich ja, aber nicht jede Änderung, die möglich ist, ist auch sinnvoll.
Wenn Sie nachträglich weitere Bilder hinzufügen möchten, nur zu! Klicken Sie auf "Erneut bearbeiten" und Sie erhalten die Uploadmaske, um weitere Bilder hochzuladen und den Beitrag erneut zu senden. Es werden nun systembedingt alle Bilder noch einmal nach CUE übertragen, nicht nur die neuen. Die zuerst gesendeten sind danach in CUE doppelt vorhanden, was kein Problem darstellt.
Wenn Sie aber beispielsweise ein Bild entfernen, z.B. weil jemand sein Einverständnis zur Veröffentlichung zurückgezogen hat, wird das Bild womöglich trotzdem veröffentlicht. Diese Gefahr ergibt sich daraus, dass das Bild, dessen Veröffentlichung Sie verhindern wollen, durch das erste Senden nach CUE dort noch vorhanden ist.
Entsprechendes gilt, wenn ein Fehler in einer Bildbeschreibung korrigiert werden soll. Wenn Sie die Beschreibung in VRM Content ändern und den Bildbeitrag erneut senden, sind danach alle Bilder des Beitrags doppelt in CUE vorhanden. Die Redaktion verwendet dann womöglich das Bild mit der falschen Beschreibung.
Informieren Sie also unbedingt die Redaktion, wenn ein Bild nicht veröffentlicht werden soll oder ein Fehler in einer Bildbeschreibung korrigiert wurde oder werden soll. Die notwendigen Änderungen werden dann direkt im Zielsystem CUE vorgenommen.


• Warum kann ich meine Bilder nicht mehr mit dem Text senden? •
In Desk-Net werden Bild- und Textaufträge getrennt vergeben. Daher sind für Text und Bild grundsätzlich getrennte Beitragsformulare notwendig, auch wenn beide von Ihnen geliefert werden.


• Ich finde die Mail mit dem Link zu meinem Beitrag nicht... •
Gibt es Probleme mit der Mailzustellung (bitte immer auch den Spamordner prüfen) oder finden Sie die Mail zu Ihrem Beitrag nicht, rufen Sie "Meine Beiträge" auf. Hier finden Sie zu den von Ihnen aus Desk-Net bestätigten Aufgabenübernahmen entsprechende vorbereitete Einträge die „nur“ noch mit Inhalt zu befüllen sind. Um sie zu unterscheiden orientieren Sie sich am Titel. Er stimmt jeweils mit dem Kurztitel aus Desk-Net überein.



TECHNISCHE FRAGEN BEI ZIELSYSTEM MILENIUM
Wie erstelle ich einen Beitrag für Milenium?
Welche Längenvorgaben sind bei Texten zu beachten?
Wie kann ich Bilder senden?
Wie verwalte ich meine gesendeten Beiträge?
Wie kann ich an gesendeten Beiträgen Änderungen vornehmen?


• Wie erstelle ich einen Beitrag für Milenium? •
Klicken Sie in VRM Content auf „Beitrag erstellen“.
Nun wählen Sie aus, ob Sie einen Artikel (mit oder ohne Bild) an die Redaktion senden wollen oder nur Bilder.

Artikel (mit Bild):
1. Ausgabe / Ressort auswählen
2. Thema eingeben (maximal 50 Zeichen)
3. Ort eingeben (wo das Ereignis stattfinden bzw. stattgefunden hat)
4. Autor eingeben, falls abweichend
5. Text schreiben (maximal 10000 Zeichen)
6. Text sichern
7. Bild wählen (bis zu fünf Bilder können an einen Text angehängt werden)
8. Bildbeschreibung eingeben. Sind weniger als zehn Personen auf dem Foto, müssen alle Personen mit Vor- und Nachnamen aufgeführt werden, am besten von links nach rechts. (max. 1960 Zeichen)
9. Vor- und Nachnamen des Fotograf eingeben, falls abweichend.
10. Ort der Aufnahme
10. Bild speichern
11. Senden-Button drücken - Haben Sie den Text noch nicht auf Rechtschreibfehler geprüft, dann mit „bearbeiten“ noch einmal den Text durchlesen und die rot unterkringelten Worte besonders prüfen.
12. Nach der Rechtschreibprüfung erneut den Senden-Button drücken

Bilder:
1. Ausgabe / Ressort auswählen
2. Thema eingeben (maximal 256 Zeichen)
3. Bilder wählen (bis zu 20 Bilder können angehängt werden)
4. Bildbeschreibung eingeben. Sind weniger als zehn Personen auf dem Foto, müssen alle Personen mit Vor- und Nachnamen aufgeführt werden, am besten von links nach rechts. (max. 1960 Zeichen)
5. Vor- und Nachnamen des Fotograf eingeben, falls abweichend.
6. Ort der Aufnahme
7. Bild speichern
8. Sendenbutton drücken.

Nachdem im oberen Bereich die Nachricht „Der Beitrag wurde gesendet“ erschienen ist, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.


• Welche Längenvorgaben sind bei Texten zu beachten? •
Ihnen stehen maximal 75 Zeichen für die Überschrift (Thema) und 10000 Zeichen für den Text zur Verfügung.


• Wie kann ich Bilder senden? •
Über den Typ "Artikel mit Bild" können im jpg-Format direkt im Beitrag (extra Button, max. 3) hochgeladen werden. Wichtig ist dabei, dass die Bilder mindestens 600 x 600 Pixel groß sind.
Über den Typ "Bilder" können Sie bis zu 20 Bilder schicken.


• Wie verwalte ich meine gesendeten Beiträge? •
Mit einem Klick auf „Meine Beiträge“ wechseln Sie zur Übersicht Ihrer Beiträge. Dort können Sie überprüfen, welche Texte und Fotos sie bereits gesendet haben. Zudem können Sie dort neue Beiträge erstellen. Über die Menüleiste können Sie die Anzeige Ihrer Beiträge eingrenzen – nach Ausgabe/Ressort, dem Tag der Erstellung und dem Typ.


• Wie kann ich an gesendeten Beiträgen Änderungen vornehmen? •
Gesendete Beiträge können von Ihnen nachträglich nicht mehr geändert werden. Bitte kontaktieren Sie die zuständige Redaktion per E-Mail oder Telefon, wenn Sie z.B. einen falschen Bildtext eingegeben oder das falsche Bild ausgewählt haben.





VRM Lokal (bis Ende 2022)


VRM Lokal war bis Ende 2022 eine lokale Plattform für die Menschen im Verbreitungsgebiet der VRM. Vereine, Organisationen, Kommunen, engagierte und interessierte Bürger konnten sich hier präsentieren.

Ende 2022 wurde das Portal VRM Lokal eingestellt. Die Redaktionen der VRM Anzeigen- und Heimatzeitungen erreichen Sie weiterhin unter den bekannten E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Eine Liste mit Kontaktdaten finden Sie hier. Weitere Informationen gibt es unter vrm-wochenblaetter sowie auf dem Facebook-Kanal der VRM Wochenblätter.

Lade Daten